Sendedatum: 19.04.2017 16:50 Uhr

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Prince - "Purple Rain"

Zurück zur Übersicht P

Prince war einer der vielseitigsten und genialsten Musiker aller Zeiten. Im Jahr 1984 schreibt er den Song "Purple Rain" - für den Musiker der weltweite Durchbruch. Der gleichnamige Musik-Film wird ebenfalls ein Riesenerfolg, obwohl die schauspielerische Leistung der Darsteller eher zu wünschen übrig lässt. Der Film erzählt die Geschichte des Musikers Kid, gespielt von Prince, der mit seiner Band jeden Abend im Club "First Avenue" auftritt. Die Band hat Druck, denn die Musiker müssen gute Songs bringen, damit sie dort weiter regelmäßig auftreten können.

Acht Minuten Musik-Magie

Bis es im Musik-Film zum großen Finale und dem Song "Purple Rain" kommt, dauert es lange 60 Minuten, die aber mit ihrer Mischung aus Musik, Motorradfahrten und Band-Streitigkeiten recht unterhaltsam sind. Im Film ist für Bandleader Kid der Song "Purple Rain" der Durchbruch. Und das ist er im realen Leben auch für Prince. Das Album bleibt sechs Monate lang auf Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts und wird mit einem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Der Streifen spielt weltweit 68 Millionen Dollar ein.

"Purple Rain" sollte mehr als Album werden

Von Anfang an sollte "Purple Rain" mehr als nur ein Album werden. Prince bittet sein Management, ihm diesen Kinofilm auf den Leib schreiben zu lassen. Vieles aus dem realen Leben des Musikers findet sich darin wieder: Minneapolis als Handlungsort. Der Musikclub, in dem Prince häufig auftritt. Die Probleme mit seinem Vater, der auch Musiker ist. Drehbuchautor William Blinn erzählt in einem "Rolling Stone"-Interview, dass er sich damals mehrfach mit Prince traf, um Ideen für die Film-Story zu bekommen. "Er wollte mir nicht alles über seinen Vater erzählen - stattdessen spielte er mir lieber Songs von ihm auf dem Klavier vor. Es war, als würde er sein eigenes Rätsel entschlüsseln. Eine Suche nach sich selbst. Das Geld, das er sich für einen Psychiater sparte, steckte er nun in den Film."

Welche Bedeutung "Purple Rain", der "lila Regen", hat, darüber rätseln Fans und Musik-Kritiker bis heute. Prince verstarb am 21. April 2016 mit 57 Jahren.

Prince beim SXSW Musikfestival in Austin, Texas 2013 © imago/ZUMA Press

Die Geschichte zum Hit: "Purple Rain"

NDR 1 Niedersachsen

Nicht nur im Musik-Film "Purple Rain" ist der gleichnamige Song der Durchbruch von Kid, gespielt von Prince. Auch im wahren Leben erlangt der Musiker weltweiten Ruhm.

4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 19.04.2017 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/unterhaltung/Prince-Purple-Rain,prince146.html

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Mehr Unterhaltung

02:50 min

Best of Freeses: Der Handykarton

27.06.2017 07:17 Uhr
NDR 2
03:31 min

Wie Jasmin Tabatabai zum Jazz kam

26.06.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
35:10 min

DAS! mit Toni Schumacher

26.06.2017 18:45 Uhr
DAS!