Stand: 20.03.2017 20:04 Uhr

Gleishalle: Bahn will neues Gutachten abwarten

Im Streit um die denkmalgeschützte Gleishalle im Oldenburger Bahnhof wollen Stadt und Deutsche Bahn wieder aufeinander zugehen. Wie ein Sprecher der Bahn mitteilte, will der Konzern zunächst ein weiteres Gutachten abwarten, das über den Zustand der Jugendstil-Konstruktion Klarheit verschaffen soll. Die Ergebnisse sollen Mitte des Jahres vorliegen. Das Unternehmen wolle im Anschluss mit der Stadt über die Kosten für den Umbau verhandeln, so der Sprecher.

Gutachten ergibt: Sanierung ist vertretbar

Bislang weigerte sich die Bahn, die Gleishalle zu sanieren und forderte einen Neubau. Die Begründung: Der alte Bau sei zu marode. 50 Millionen Euro würde die Sanierung der Stahlkonstruktion nach Schätzungen der Bahn kosten. Denkmalschützer und Stadt hatten hingegen für den Erhalt der Gleishalle plädiert. Ein von der Stadt Oldenburg in Auftrag gegebenes Gutachten hatte ergeben, dass eine Sanierung mit "vertretbarem Aufwand" möglich sei.

Weitere Informationen

Marode Gleishalle? Gutachten wirft Bahn Fehler vor

Ein Gutachten zum Zustand der historischen Oldenburger Gleishalle wirft der Deutschen Bahn erhebliche Versäumnisse vor: Schäden seien nur durch mangelhafte Wartung entstanden. (24.01.2017) mehr

Protest erfolgreich - Kein Abriss der Gleishalle

Die Deutsche Bahn wollte die historische, aber marode Oldenburger Gleishalle abreißen lassen - doch es gab Widerstand. Nun ist man auf der Suche nach einer Alternativlösung. (11.11.2016) mehr

Marode Oldenburger Gleishalle: Bahn droht Strafe

Fensterscheiben fehlen, Fundamente sind marode: Die Stadt Oldenburg droht der Deutschen Bahn jetzt mit 25.000 Euro Strafe, sollte die historische Gleishalle nicht saniert werden. (29.07.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 20.03.2017 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:10 min

Ramadan: Fasten inmitten leckerer Speisen

27.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:35 min

Marathonaktion: Blut spenden von zehn bis zehn

27.05.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
28:48 min

Hallo Niedersachsen - op Platt

28.05.2017 11:00 Uhr
Hallo Niedersachsen