Kanaltunnel wird und wird nicht fertig

Die Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels dauert noch länger als bislang gedacht. Die Behörden gehen davon aus, dass beide Röhren nicht vor 2019 fertig werden - bisher war das Ziel 2018. mehr

mit Video

Vier Familienmitglieder sterben bei Unfall

Ein missglücktes Überholmanöver hat am Mittwochabend vier Familienmitglieder aus Nienburg das Leben gekostet. Vier weitere Personen wurden verletzt, teils lebensgefährlich. mehr

Maßregelvollzug: Mehr Gutachter sollen helfen

Die Fälle von geflohenen Straftätern aus dem Maßregelvollzug häufen sich. Nun will Ministerin Niewisch-Lennartz an der Uni Hildesheim mehr psychologische Gutachter ausbilden lassen. mehr

Niedersachsen

Richtet Hannover Kirchentag 2023 oder 2025 aus?

Landesbischof Meister will den evangelischen Kirchentag offenbar nach Hannover holen. 2023 oder 2025 könnte das Großereignis zum dritten Mal in der Landeshauptstadt stattfinden. mehr

Hat 17-Jähriger Flüchtlingskind missbraucht?

In Oldenburg soll ein 17-Jähriger einen Neunjährigen in einem Flüchtlingsheim missbraucht haben. Die Polizei hatte den Fall zum Schutz des Jungen zunächst nicht öffentlich gemacht. mehr

Streckenradar: Pilotprojekt kann starten

Im Sommer startet der Probebetrieb einer neuartigen Geschwindigkeitskontrolle auf der B 6 bei Laatzen. Aus Datenschutzgründen hatte sich das bundesweit einmalige Projekt verzögert. mehr

Schleswig-Holstein

53-Jähriger soll drei Kinder missbraucht haben

Ein Mann aus Hohenwestedt soll sich an drei Kindern vergangenen haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Zum Teil wird dem 53-Jährigen schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen. mehr

Viele Bürger suchen Hilfe wegen Wohnungsnot

Weniger Fälle als zuletzt und trotzdem jede Menge zu tun: Mehr als 3.300 Schleswig-Holsteiner haben sich 2015 an die Bürgerbeauftragte gewandt - immer mehr sorgen sich um bezahlbare Wohnungen. mehr

mit Video

11.000 Euro Miete für drei Flüchtlingswohnungen

Die Stadt Lübeck mietet Ferienwohnungen an, um Flüchtlinge unterzubringen. Für drei kleine Appartements, in denen 20 Menschen wohnen, zahlt sie bis zu 11.000 Euro pro Monat. mehr

Mecklenburg-Vorpommern

Falschfahrerin stirbt bei Unfall auf A 20

Eine 82-Jährige hat einen schweren Verkehrsunfall auf der A 20bei Grevesmühlen verursacht und ist dabei ums Leben gekommen. Die Frau fuhr in Fahrtrichtung Lübeck in entgegengesetzter Richtung. mehr

Spurensuche in der Stavenhagener Synagoge

In Stavenhagen steht eine von drei ehemaligen Synangogen in Mecklenburg, die in den vergangenen Jahren saniert wurden. Eine aktive jüdische Gemeinde gibt es dort aber nicht mehr. mehr

Verbrannter Mann in Rostock - Kripo ermittelt

Die Rostocker Polizei ermittelt im Fall eines schwer verletzten Mannes. Der 36-Jährige war von der Feuerwehr in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt mit schweren Verbrennungen gefunden worden. mehr

Hamburg

Schüler-Schlägerei: Opposition kritisiert Senator

Nach der Massenschlägerei in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg mit mehreren Verletzten laufen die Ermittlungen noch. Die Oppositionsparteien CDU und FDP fordern allerdings schon Konsequenzen. mehr

mit Video

Einbetonierte Leiche: Gericht besichtigt Tatort

Ortstermin für ein gerechtes Urteil: Richter, Anwälte und Kläger haben das Hamburger Restaurant besichtigt, in dem ein Koch einen mutmaßlichen Schutzgelderpresser einbetoniert hatte. mehr

Luftfrachtzentrum am Flughafen startklar

Am Hamburger Flughafen ist nach zwei Jahren Bauzeit das neue Luftfrachtzentrum fertiggestellt worden. Rund 50 Millionen Euro hat der Airport in das Cargo Center investiert. mehr