mit Audio

Bass-Sänger Schwinghammer verlässt Staatsoper

28.06.2017 11:29 Uhr

Wilhelm Schwinghammers Bass hat 14 Jahre lang die Hamburgische Staatsoper mitgeprägt. Nun verlässt der 40-jährige Publikumsliebling das Ensemble mit Richtung Wien und Madrid. mehr

mit Audio

Schadet der Elphi-Hype anderen Kulturhäusern?

27.06.2017 12:13 Uhr

Seit ihrer Eröffnung reißt der Erfolg der Elbphilharmonie nicht ab. Wie wirkt er sich auf die norddeutschen Theater, Konzertsäle und Festivals aus? Eine Bestandsaufnahme. mehr

mit Audio

Einfach mal den Trump tanzen

26.06.2017 17:53 Uhr

Wie tanzt man Aussagen, wie "Grab them by the Pussy?". Der Choreograf Redha Medjellekh hat einen Weg gefunden, seinen Protest durch Tanz auszudrücken. mehr

mit Video

25. Störtebeker Festspiele Ralswiek feierten Premiere

25.06.2017 10:28 Uhr

Die Störtebeker Festspiele in Ralswiek sind am Wochenende in die 25. Saison gestartet. Mehr als 8.000 Zuschauer sahen die Premiere des letzten Teils des Zyklus "Im Schatten des Todes". mehr

mit Video

Volkstheater Rostock stellt neuen Spielplan vor

22.06.2017 18:00 Uhr

Am Volkstheater Rostock steht die neue Spielzeit unter dem Motto "Kooperation und Integration". 27 Premieren und 18 Wiederaufnahmen sind geplant. Zuletzt wurden wieder mehr Karten verkauft. mehr

mit Video

Privattheatertage: Laute und leise Skandale

22.06.2017 14:32 Uhr

Bei den Privattheatertagen in Hamburg waren auch zwei Stücke mit Skandalpotenzial eingeladen. Und: Schwabs Drama "Präsidentinnen" provoziert noch immer. "Anna Karenina" bleibt aber blass. mehr

mit Video

Metronom: Privattheater mit Zirkusvergangenheit

22.06.2017 07:21 Uhr

Am 23. Juni stellt das Metronom Theater ein eigenes Stück namens "Meeresrauschen" bei den Privattheatertagen vor. Das Theater aus Visselhövede hat seine Wurzeln beim Zirkus. Ein Porträt. mehr

02:59 min
02:29 min

Marius Adam: Vom Bariton zum Theater-Chef

26.06.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:44 min

Störtebeker-Premiere: "Im Schatten des Todes"

25.06.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:16 min

Karl-May-Spiele: Premiere für "Old Surehand"

25.06.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:36 min

Heringsdorf: Chapeau Rouge feiert Jubiläum

24.06.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:57 min

Muscial "Billy Elliot" in Hamburg

24.06.2017 18:00 Uhr
Nordtour
00:52 min

Premiere Piraten Open Air Grevesmühlen

23.06.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:42 min

Volkstheater Rostock stellt neue Spielzeit vor

22.06.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Gotthold Ephraim Lessing

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

mit Video

Helga Bischoff

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen