Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Klimareport: Wie hat sich das Wetter in SH verändert?

Montag, 20. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. März 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 21. März 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Deutscher Wetterdienst und Umweltministerium stellen Klimabericht für Schleswig-Holstein vor.

Sonnenstunden, Niederschlagsmengen, Windstärken und Meeresspiegel - das alles hat Auswirkungen auf unseren Alltag, auf unsere Gesundheit aber auch auf die Landwirtschaft. Der Deutsche Wetterdienst hat die Entwicklungen der vergangenen Jahre ausgewertet und legt nun genaue Daten für Schleswig-Holstein vor: Wie haben sich Temperaturen, Niederschläge und Meeresspiegel verändert? Wie sehen die Prognosen für die Zukunft aus? Und was bedeutet der Klimawandel für unser Land? Im Schleswig-Holstein Magazin haben wir die Antworten. Dazu live im Studio Paul Becker, Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes.

Weitere Informationen
mit Video

Wie sich Schleswig-Holsteins Klima verändert

Seit 1881 ist es in Schleswig-Holstein deutlich wärmer geworden. Das zeigt ein Klimareport des Deutschen Wetterdienstes. Auch der Meeresspiegel von Nord- und Ostsee stieg deutlich. mehr

05:41 min

Klimawandel: Regen und Hitze nehmen zu

20.03.2017 19:30 Uhr

Mehr Regen, Hitze und Stürme - der Klimawandel hat laut dem aktuellen Bericht von Deutschem Wetterdienst und Umweltministerium immer deutlichere Auswirkungen auf Schleswig-Holstein. Video (05:41 min)

Geflügelpest: aktueller Pressetermin beim Friedrich-Loeffler-Institut

Noch immer gibt es neue Fälle von Geflügelpest in Schleswig-Holstein. Und die Tiere und deren Geflügelhalter leiden unter den Folgen, u.a. besteht noch immer die bundesweite Stallpflicht. Jetzt hoffen alle auf den Frühling und damit auf ein Ende der Stallpflicht. Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, arbeitet das Landwirtschaftsministerium eng mit den Virologen des Friedrich-Loeffler-Institutes zusammen. Sie untersuchen die toten Wildtiere auf den Erreger H5N8. Nun hat das Institut auf der Insel Riems vor Greifswald zu einem Gespräch eingeladen, um über die aktuelle Lage der Geflügelpest zu informieren. Unsere Reporter befragen Institutsleiter Professor Thomas Mettenleiter.

Die geplanten Themen der Sendung

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Susanne Breuel
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen