Hamburg Journal

Montag, 20. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. März 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 21. März 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Logo der Sendung Hamburg Journal © NDR

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Messerstiche auf Freundin im Gerichtssaal: Urteil erwartet

Im Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen 39-Jährigen Mann wird Montag das Urteil erwartet. Beim Prozessauftakt am 31. Januar hatte der Angeklagte seine Ex-Freundin angegriffen, die als Zeugin geladen war. Der Mann war mit einem selbstgebastelten Messer während der Verhandlung auf sie losgegangen und hatte sie verletzt. Der Fall hatte auch Justizsenator Till Steffen (Grüne) in Bedrängnis gebracht. Der eigentliche Anlass des Verfahrens war dadurch in den Hintergrund geraten. Er soll sie im Dezember 2015 geschlagen und bedroht haben und war bereits zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Frühlingsbeginn: Auf der Suche nach dem Frühling

Am 20. März gleitet die Sonne über den Äquator in Richtung Norden. Ab jetzt sind die Tage länger als die Nächte: Der Frühling beginnt. Dem ist allerdings sein kalendarischer Anfang genauso egal wie sein meteorologischer am 1. März. Bisher ist Regen vorhergesagt. Das Hamburg Journal schaut auf jeden Fall nach den Blüten der Forsythien an der Lombardsbrücke. Seit 1945 ein traditionelles Zeichen für den Frühlingsbeginn in Hamburg. Wann es tatsächlich Frühling wird: Also die Temperaturen dauerhaft über 5 Grad liegen und wie Hamburg da im Bundesdurchschnitt liegt.

Tierheim: Probleme mit Exoten

Dackel, Meerschweinchen oder Wellensittich: Sie sind schon lange nicht mehr ausschließlich Hamburgs Liebling. Chamäleons, südamerikanische Pfeiffrösche oder kleine Krokodile stehen auf der Liste der Tiere, die Hamburgs Tierheime immer häufiger entgegennehmen müssen. Leicht sind die Tiere übers Internet bestellt, die Halter danach überfordert. Die Tiere werden abgegeben oder einfach ausgesetzt. Doch wohin dann mit ihnen? Für das Tierheim Süderstraße wird das zunehmend zum Problem.

Weitere Themen:

- Psychiatrie-Opfer sollen entschädigt werden
- Flüchtlingspolitik: Integration muss warten!
- Dreharbeiten im Alten Land

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse